Freitag, 21. März 2008

Feierabendklettern

Disclaimer: Personen, die der Meinung sind, dass ich hier in Texas zu viel klettere, sollten diesen Blogeintrag ignorieren!

Schon seit ich hier bin hat mich die Tatsache fasziniert, dass es in Austin Klettergebiete gibt, die Teil des Stadtgebietes sind, im sogenannten Barton Creek Greenbelt, einem schmalen Grünstreifen entlang eines ausgetrockneten (aber, wie mir die Texaner versicherten, gelegentlich Kayakfahrten ermöglichenden) Flusses. Es gibt dort immerhin ein gutes Dutzend Kletterwände mit etwa 130 Routen. Einmal hatte ich mich dorthin zu einer abendlichen Erkundungstour mit dem Radl aufgemacht, aber da am Wochenende alle immer nach Reimers Ranch fahren wollen (zugegeben das bessere Gebiet), hatte sich seitdem nie wieder eine Gelegenheit geboten.

Nun aber haben wir seit letzter Woche Sommerzeit (die Texaner sind da irgendwie ihrer Zeit voraus), und damit lange genug Licht, um Klettereien nach der Arbeit zu ermöglichen. Deshalb habe ich mich gestern nach meinen Kursen mit Stephen aufgemacht, und dem Abend immerhin noch sechs Routen abgerungen!

Und siehe da: der Greenbelt erweist sich als ein veritabler Nostalgiefels, erinnert er doch stellenweise erstaunlich an das heimische Kochel: ein schwer zu lesender, merkwürdig geschachtelter Fels, harte Züge, die merkwürdige Verrenkungen verlangen und das Gefühl, dass man sich in seinem Kletterkönnen bisher ziemlich falsch eingeschätzt hat. Ich habe mir auf jeden Fall an zwei Routen ganz ordentlich die Zähne ausgebissen, aber das ist okay, nach all den Überhangausdauerexzessen fehlt es mir jetzt eher an Maximalkraft.


Um an die ranzukommen und aus Neugier hab ich mich dann heute Abend von Stephen und Casey zu einem Boulderausflug überreden lassen. Wir sind zum Bottle Cap gefahren (ebenfalls Stadtgebiet), wo es zwei Felsen mit leichtem und mit mächtigem Überhang (siehe Foto, ist aber nur geklaut) gibt und ein paar netten Bouldern. Hier habe ich zum ersten mal überhaupt draußen einen bewerteten Boulder geklettert (V3).

Keine Kommentare: