Dienstag, 18. März 2008

Last Chance Canyon Teil 3 - Der Häng

Damit man mir nicht vorwerfen kann, es ginge bei mir immer nur ums Klettern, hier ein Bilder von dem Abhängen in New Mexico, das nichts direkt mit Überhängen und Felsdächern zu tun hat.

Was also haben wir gemacht, wenn wir gerade nicht die schwersten Routen bezwungen haben? Nun zum Beispiel haben wir Raja gehuldigt, dem kraftbringenden Tiger, den Phoebe überall mit sich herumgeschleppt hat.


Eine andere favorisierte Freizeitbeschäftigung war "wirf auf den Kaktus" (nicht zu verwechseln mit dem später von Phoebe vorgeschlagenen, aber wesentlich schmerzhafteren "wirf den Kaktus"), dabei versucht man, den Kaktus so mit einem Stein zu treffen, dass dieser steckenbleibt. Und wer hier Mitleid mit den armen Pflanzen haben sollte: keine Angst, die Biester wissen sich zu wehren! Überhaupt zeigt sich die Vegetation hier in New Mexico von ihrer stachligsten und aggressivsten Seite, oder, wie Andrew es formulierte: "Everything here is out to get you!"


Ab und an hatten wir dann noch ein besonderes Schmankerl für die vierjährigen Adrenalinjunkies unter uns: den "big whipper"! Wie gesagt, kommt bei der Steilheit der Routen im Solstice Cave schon einiges an Überhang zusammen, so zwischen 15 und 20 Meter. Wenn man dann jemanden an das äußere Seilende bindet und zurück zum Ausgangspunkt trägt, dann sieht das in etwa so aus:


...und wenn man loslässt gibt es einen gewaltigen Pendler, gegen den der Achterlooping ein Kindergeburtstag ist:


Mir würde sich dabei ja der Magen rumdrehen, aber Phoebe hat nur gegrinst und in die Kamera gewunken!


Und was macht man so am Ruhetag in diesem Teil von New Mexico? Ganz klar, man fährt zu den Carlsbad Caverns, einer der größten Tropfsteinhöhlen der Welt. Ich bin ja schon in ein paar solcher Höhlen gewesen, aber diese hier ist so groß, dass sie alle problemlos hineinpassen würden. Der gut 5 Kilometer lange Fußweg durch die Höhlen führt durch einen gigantischen Raum nach dem anderen, immer tiefer hinunter, unter anderem durch den Big Room mit 33,210 m² - bis man schließlich bei einem Bistro und den Aufzügen anlangt... es ist eben doch Amerika.


Und ansonsten haben wir natürlich ernsthaft gekocht:

Keine Kommentare: