Mittwoch, 30. April 2008

Vom Buchdruck zur Schriftrolle


Es ist ja ein Grundsatz, dass man touristische Ziele, die extrem nahe liegen, zuletzt oder gar nicht besucht. So war ich zum Beispiel noch nie in der Münchner Residenz. Und so hat es bis heute, bis zum vorletzten Tag hier in Austin, gedauert, bis ich es ins unieigene Harry Ransom Center geschafft habe, das schräg gegenüber von meinem Büro liegt. Und das, obwohl man dort momentan zwei der bedeutendsten Artefakte in der Geschichte des Buches bestaunen kann: eine Gutenbergbibel, und, als Teil einer umfassenden Ausstellung über die Beat Poets, die Schriftrolle mit dem Originalmanuskript von Jack Kerouacs On the Road.


Aber andererseits ist es auch wieder passend, sich dieses Dokument des amerikanischen Vagabundenlebens anzusehen, bevor ich mich selbst "on the road" begebe (wenn auch bedeutend weniger bohemien).

Keine Kommentare: